Porsche 986 Boxster Konzeptauto - 59 x 33 cm - Grant Larson

Artikel 1 von 40
€ 94,00
Dieser Artikel ist ausverkauft.

Porsche 986 Boxster Konzeptauto -

59 X 33 cm - Grant Larson

 

Ursprünglich veröffentlicht von der PORSCHE AG.

Große Konzeptskizze Porsche 986 Boxster auf hochwertigem Papier 

Der Porsche Boxster feiert sein 25-jähriges Bestehen. Der Name Boxster war eine Verschmelzung der Wörter "Boxer" und "Roadster".

Der Designer erinnert sich, wie es dazu kam: "Im Oktober 1991 – ich war für die Weiterentwicklung der Designabteilung verantwortlich – habe ich die Tokyo Motor Show besucht. Audi präsentierte das Konzeptauto Avus Quattro. Ende 1991 fand die Serienentwicklung des Boxster und des 996 bereits in anderen Bereichen statt, und wir beschlossen, ein Showcar zu bauen. Ich hatte völlige Freiheit in Bezug auf Design. Alle Entwürfe wurden als 2D-Zeichnungen erstellt. Also nicht auf einem Bildschirm wie heute. "

"Mein Chef, Harm Lagaaij, hat mich wirklich auf das Design gedrängt, vor allem in Bezug auf die detaillierten Formen. Wir hatten das Glück, auf Peter Müller zurückgreifen zu können, einen fantastischen Modellbauer. Anstatt Koordinaten in der üblichen Weise zu verwenden, arbeitete er nur mit meinen Zeichnungen. Freihand sozusagen. Ursprünglich wollten wir unser Konzeptauto im Frühjahr 1993 in Genf vorstellen. Aber wir haben uns entschieden, bereits im Januar 1993 in Detroit zu präsentieren, weil wir keine Zeit verschwenden wollten.

Mit dem Design von Larsons Boxster-Konzept blieb Porsche der technischen Entwicklung der früheren Sportwagen Spyder, Speedster und Roadster nahe und nahm bewusst Referenzen auf den 550 Spyder und den 718 RS 60 aus den 1950er Jahren auf.

Das Mittelmotorkonzept, der kurze Überhang der Karosserie hinten, die Front, die weit über die Vorderachse hinausreicht, und zentral platzierter Auspuff: All das waren charakteristische Merkmale sowohl der Vorfahren als auch des Konzeptautos.

Markante Lufteinlässe und Luftauslässe waren wichtige Gestaltungselemente, ebenso die Scheinwerfer mit innovativer Lichttechnik sowie die Rückleuchten und Richtungsanzeiger. Der Innenraum ist so konzipiert, dass es passend ist, mit Metall, das in der Außenfarbe lackiert ist, die auf den Türverkleidungen, dem Instrumententräger und der Mittelkonsole verwendet wird.

Das Konzept für den Boxster war – sowohl bei der Öffentlichkeit als auch in der welt im weiteren Auto – so ein Hit, dass es die Entwicklung des Autos stoppte. Larson erklärt: "Kurz nach der Präsentation in Detroit wurden wir beauftragt, die Designentwicklung von Serien für den Boxster sofort zu stoppen. Die Anweisung lautete stattdessen: "Bitte bauen Sie das Konzept genau so"."

Designer des Porsche 986 Boxster: Grant Larson

Größe: 59cm x 33cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spezifikation Beschreibung
Länge 59 cm
Breite 33 cm
Höhe 0 cm
Gewicht 0,2 Kg
© 2016 - 2024 Flatsix-Sportscar-Collectables | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore