Porsche Panamericana 1989 Maßstab 1:43 - Auf Bronzeteller stand
ÜbersichtPorsche Panamericana 1989 Maßstab 1:43 - Auf Bronzeteller stand
Limitierte Auflage
Zu seinem 80. Geburtstag wurde Ferry Porsche ein Konzeptauto angeboten, das rollen kann und aus dem Porsche 911 Typ 964 Carrera 4 entwickelt wurde: der Porsche Panamericana, der 1989 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde.
Alle Porsche-Mitarbeiter, Gäste von Ferry Porsche an seinem Geburtstag, als Lee Iacocca und Giovanni Agnelli eine Miniatur des Autos in 1:43 Limited Edition erhielten, die auf einem Bronzeteller stand.
Ursprung:
Benannt nach Panamericana, wurde dieses Modell von Porsche-Ingenieuren in nur 6 Monaten unter der Leitung von Harm Lagaay (Leiter des Porsche-Stils) und Ulrich Bez (Technischer Direktor) entworfen. Dieses Konzeptauto ist eine Hommage an den Erfolg von Porsche mit seinen 550 RS von 1953 bis zum berühmten und langen Rennen La Carrera Panamericana Mexico in Mexiko.
Am 10. September 1989 wurde Ferry Porsche das Porsche Panamericana Konzept an seinem 80. Geburtstag in seiner Hochburg Zell am See vorgestellt. Zu diesem Anlass waren seine vier Söhne (Hans-Peter, Gerhard Anton, Ferry Alexander und Wolfgang) anwesend.
Der Porsche Panamericana wurde erstmals im September 1989 auf der Frankfurt Motor Show (IAA) 1989 und dann auf der Los Angeles Auto Show 1990 der Öffentlichkeit gezeigt.
Design - Karosserie
Konzeptautos von Porsche sind rar, überraschte diese Porsche Panamericana bei ihren Präsentationen und
verursachte eine Menge Tinte zu fließen Der ganz besondere Stil war nicht nach dem Geschmack einiger. Dieses Konzept vermittelt das Bild eines Sportwagens im Aussehen von 4 × 4, der sich dank seiner speziellen Flügel bei Bedarf in einen Abenteurer verwandeln lässt.
Es ist eine strenge 2 Plätze mit Heckmotor. Es hat einen einzigen Außenspiegel, links auf der Fahrerseite.
Die Gestaltung des Daches mit horizontaler Struktur wird die Entwicklungen des Porsche 911 Targa von 1995 stark beeinflussen. Dieser Porsche wurde auf Basis des Porsche 911 Typ 964 Carrera 4 entwickelt, dem ersten Porsche 911, der mit einem Allradantrieb in Serie ausgestattet wurde.
Im Gegensatz zum damals produzierten Porsche sind die Linien des Porsche Panamericana prägnanter. Die Flügel zeigen stark die Räder und scheinen einfache Kotflügel zu sein. Die Karosserie ist abgestreifter und zeigt einige Details des künftigen Porsche 911 Typ 993.
Spezifikation | Beschreibung |
---|---|
Gewicht | 0,4 Kg |